Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
1. Allgemeines
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln die Beziehungen zwischen der ChocoLade in Burgdorf (nachfolgend „ChocoLade“) und ihren Kunden des Online-Shops. Sie sind zwingender Bestandteil eines jeden zwischen der ChocoLade und einem Kunden abgeschlossenen Vertrages. Die Vertragssprache ist deutsch und die AGB sind soweit möglich neutral gehalten und gelten für alle Personen gleichermassen, deren Mündigkeit vorausgesetzt wird. Für allergische Reaktionen oder andere scheinbar gesundheitlich beeinträchtigende Gegebenheiten durch Produkte, die über ChocoLade bezogen/vermittelt werden, kann ChocoLade nicht haftbar gemacht werden.
Nebenabreden, Zusicherungen oder Änderungen dieser AGB bedürfen der Schriftform. Diese AGB gelten für die Bestellung und Lieferung von Standard-Artikeln und Spezialanfertigungen des ChocoLade.
2. Vertragsabschluss
Die Bestellung des Kunden erfolgt online. Der Kunde kann seine Angaben bis zum Anklicken des Buttons „Bestellung abschicken» jederzeit ändern. Der Vertrag kommt zustande, wenn ChocoLade dem Kunden eine Bestellbestätigung per Email sendet. Ein Versand wird nur nach Vorauszahlung und zu Zeiten vorgenommen, die den auf der Homepage www.choco-lade.ch publizierten Öffnungszeiten (Ferien/Feiertage beachten) ausgeführt werden können und die Umstände (z.B. Wetter bzw. extreme Temperaturen etc.) eine Zustellung zulassen.
2.1. Die Bestellung des Kunden ist für diesen verbindlich (Mindestbestellwert CHF 20.- ohne Versandkosten). Nach Absetzen der Bestellung kann der Kunde keine Bestellungsänderungen vornehmen. Ein gegebenenfalls bestehendes Widerrufsrecht bleibt hiervon unberührt.
2.2 Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Bestellung dar. Geringfügige Veränderungen (z.B. Verpackung/Farben) bleiben vorbehalten.
2.3 Für Grossmengen-Bestellungen, z.B. für spezielle Anlässe, muss unbedingt frühzeitig mit ChocoLade die Verfügbarkeit und Möglichkeiten abgeklärt werden. Weiter sind dazu insbesondere auch Punkt 3.7, Punkt 4, Punkt 6 und Punkt 9.3 dieser AGB zu beachten.
3. Lieferbedingungen & Versand
3.1 Die Namen und Adresse des Empfängers muss vom Besteller vollständig und korrekt angegeben werden. ChocoLade übernimmt keine Zustell-Garantie infolge mangelhafter Adressangaben und verweist auf Punkt 8 dieser AGB
3.2 Die Lieferung der bestellten Artikel erfolgt auf Kosten des Kunden. Die Versandkosten werden vor Bestellabschluss angezeigt. (Frankolieferung ab bestelltem Warenwert CHF 150.-)
3.3 Versand ausschliesslich im Inland (Schweiz & Lichtenstein). Sendungen ins Ausland werden von ChocoLade KEINE getätigt.
3.4 PostPac Priority (Beförderungszeit 1-2 Arbeitstage, Zustellung nur werktags):
Die Versandkosten richten sich nach den offiziellen Posttarifen und werden nach Gewicht+Volumen berechnet.
3.5 Bei Unzustellbarkeit oder verspäteter Auslieferung der Ware infolge unkorrekter Angabe der Lieferadresse durch den Kunden, Abwesenheit des Empfängers sowie bei unvorhersehbaren Problemen bei der Zustellung haftet ChocoLade nicht.
3.6 Für unverschuldete Lieferverzögerungen, z.B. durch höhere Gewalt, Verkehrsstau, schlechte Wetterbedingungen, unübliches, unvorhersehbares etc., haftet ChocoLade nicht, und sie berechtigen den Kunden weder zum Rücktritt vom Kaufvertrag noch zu Schadenersatz.
3.7 Bei Grossmengen-Bestellungen wird, sofern nichts anderes vereinbart ist, Abholung durch den Besteller vorausgesetzt, wobei je nach Saison und Zeitrahmen gesonderte Lieferfristen und Zahlungsbedingungen zur Anwendung kommen. Eine frühzeitige Abklärung mit Chocolade ist unabdingbar, da die Lagerkapazitäten und Verfügbarkeiten nicht unbeschränkt sind. Dazu sind besonders auch Punkt 2.3, Punkt 4 und Punkt 6 sowie Punkt 8.3 dieser AGB zu beachten.
4. Abholungen
Abholen in Burgdorf (à Es gelten die publizierten Geschäftszeiten, sofern keine anderslautende Abmachung vorliegt):
4.1 Bestelleingang Mittwoch – Freitag vor 14:00 Uhr > abholbereit am nächsten Vormittag ab 10 Uhr
4.2 Bestelleingang Samstag bis Dienstag vor 14:00 Uhr > abholbereit Mittwoch ab 10:00 Uhr
4.3 Bei gleichzeitiger Barzahlung bzw. Abholung von vorbestellten und von ChocoLade bestätigten Grossmengen ist auch Punkt 6 dieser AGB zu beachten.
5. Preise
5.1 Es gelten diejenigen Preise für die angebotenen Produkte, die am Tag, an dem der Kunde die Bestellung aufgibt, aufgeführt sind. Die angegebenen Preise sind und bleiben verbindlich.
5.2 Alle Preise sind – sofern nicht anders vereinbart – Bruttopreise in Schweizerfranken (CHF inkl. Mehrwertsteuer).
6. Zahlungsbedingungen
6.1 Die Bestellungen im Online-Shop sind mit den dort aufgeführten Mitteln zu bezahlen. Der Zahlbetrag wird nach Vertragsschluss sofort belastet.
6.2 Bestellungen, welche im ChocoLade Burgdorf abgeholt werden, können vor Ort auch bar bzw. mit EC-Maestro oder Postcard beglichen werden (Bitte Punkt 4 dieser AGB beachten).
Bei Bestellung mit Abholvereinbarung (z.B. für Produkte, die im Online-Shop nicht erhältlich sind) kann allenfalls auch eine schriftliche Bestellung mit vom E-Shop abweichenden Produkten aus dem ChocoLade per E-Mail erfolgen. Eine Abholung im ChocoLade kann nur nach entsprechender Rückbestätigung seitens ChocoLade an den Besteller=Mail-Absender garantiert werden.
6.3 Grossmengen-Bestellungen können je nach Saison und Zeitrahmen nicht garantiert werden. In diesem Fall kann die Bezahlung in frühzeitiger Absprache mit ChocoLade allenfalls anders lauten/vereinbart werden. (Bei Grossmengen-Bestellungen sind besonders auch Punkt 2.3, Punkt 3.7, Punkt 4 sowie Punkt 8.3 dieser AGB zu beachten.)
7. Kontrolle der Ware / Reklamationen
7.1 Der Empfänger verpflichtet sich, die Ware sofort nach Erhalt auf deren Vollständigkeit und Zustand zu überprüfen. Allfällige Beanstandungen bezüglich Qualität und Vollständigkeit müssen umgehend, spätestens jedoch innert 24 Stunden nach Lieferung, ChocoLade mitgeteilt werden, ansonsten die Lieferung als angenommen gilt.
7.2 ChocoLade haftet nicht für Transportschäden und Schäden infolge unsachgemässer Lagerung der Waren nach Übernahme durch den Kunden oder seiner Hilfspersonen. Dies gilt auch für wetterbedingte Einflüsse während und nach dem Transport der Ware.
8. Rücknahme, Umtausch oder vergeblicher Zustellversuch der bestellten Ware
8.1 Rücknahme oder Umtausch von beim Kunden vollständig und unbeschädigt ausgelieferten Produkten ist ausgeschlossen.
8.2 Nach erfolglosem Zustellungsversuch durch Lieferdienste an die ChocoLade retournierte Produkte können aus lebensmittelrechtlichen Gründen nicht erneut an den Kunden zugestellt werden. In diesem Fall muss eine neue kostenpflichtige Bestellung durch den Kunden erfolgen.
8.3 Die Rückgabe und/oder Rückvergütung von Grossmengen-Bestellungen oder Teile davon sind ausgeschlossen.
8.4 Gutscheine können innerhalb der Gültigkeit nur gegen Warenbezüge im Laden oder im E-Shop geltend gemacht werden. Keine Barauszahlung oder Rückvergütung.
9. Datenschutz
Die für die Geschäftsabwicklung notwendigen Daten werden gespeichert und im Rahmen der Vertragsabwicklung verwendet. Im Übrigen werden gespeicherte Daten nicht an Dritte weitergegeben. Die Daten werden zur Kundenpflege innerhalb von ChocoLade (z.B. für die Zustellung des Newsletters, der individuell wieder abbestellt werden kann) genutzt.
10. Auftragsbezogener und sonstiger Schriftverkehr
Durch ChocoLade kann auf elektronischem Wege erfolgen. Es wird ausdrücklich auf die bei der Datenübertragung via E-Mail vorhandenen, nicht unter dem Einfluss von ChocoLade stehenden Sicherheitsrisiken wie Virenübertragung, Beschädigung der Daten, Datenverlust oder Zugriff Dritter hingewiesen. Mit der Bestellung und der Angabe seiner E-Mail-Adresse gestattet der Kunde ChocoLade, Dokumente und andere Daten auf dem elektronischen Wege und auch mit unverschlüsselten E-Mails zu übersenden.
11. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Auf die Verträge ist ausschliesslich das Schweizerische Obligationenrecht, unter Ausschluss des Wiener Kaufrechts (CISG), anwendbar.
AGB-Version: April 2020; Anpassungen Sept. 2023